Tipps für Geschenke zum 1. Geburtstag

Leon ist jetzt etwas über ein Jahr alt und vor kurzem haben wir seinen ersten Geburtstag gefeiert. In den Wochen davor habe ich von Großeltern, Tanten und Patentanten viele Rückfragen bekommen, was sie Leon schenken dürfen und was gut zu seinem aktuellen Alter passt, aber trotzdem etwas ist, was er noch lange nutzen kann. Die Frage hat mich beschäftigt, da der 1. Geburtstag ja bekanntlich den Übergang vom Baby zum Kleinkind markiert und das Interesse sich wandelt. Heute möchte ich euch daher ein paar Geschenktipps vorstellen, die bei uns sehr gut angekommen sind:

5 Tipps für Geschenke zum 1. Geburtstag

1) Ein Bobby Car – Definitiv Leons liebstes Geburtstagsgeschenk! Wir haben uns für das klassische rote Modell entschieden und neben dem Auto auch noch die Schubstange und die Rückenlehne als Lauflernhilfe bestellt. Zunächst hat Leon das Bobby Car damit immer ganz stolz im Wohnzimmer auf- und abgeschoben und sich nicht getraut selbst zu fahren, aber mittlerweile dreht er auch im Vorgarten mutig seine Runden oder wir gehen zusammen mit Hilfe der Stange zu Fuß zum Supermarkt. Hier bei Jako-O findet ihr verschiedene Bobby Car Modelle und auch das passende Zubehör was wir haben.

Image-1

2) Nachziehtiere – An seinem ersten Geburtstag ist Leon noch nicht frei gelaufen, trotzdem fand er seinen Nachzieh-Löwen, den er von uns bekommen hat total super. Jetzt, wo er selbstständig läuft, zieht er ihn immer von hinten an sich vorbei und fängt ihn dann wieder ein.

3) Einen Lauflernwagen – Ich bin ein absoluter Gegner der Gehfrei-Lauflernhilfen deswegen haben wir uns für Leon für einen einfachen Lauflernwagen entschieden. Wichtig für uns bei der Auswahl war, dass man die Bremsfunktion der Räder variieren kann und gerade am Anfang der Wagen das Kind nicht mit sich zieht. Ich habe euch auch dazu bei Jako-O ein paar passende Modelle herausgesucht.

4) Eine Kugelbahn – Leon konnte sich von Anfang an sehr lange mit der Bahn alleine beschäftigen und freut sich immer riesig, wenn die Kugeln ganz unten ankommen. Er steht dann daneben und klatscht immer wieder. Wir haben uns für ein Modell mit Kugeln und Autos entschieden. Leon versucht aber auch ganz gerne mal, ob meine Dekoteelichter rollen. 😉

5) Einen Motorikwürfel – Wir haben einen kleineren Motorikwürfel von Disney mit dem Leon schon sehr viel machen kann. Am meisten Spaß macht ihm das Einstecken der verschiedenen Formen. Hätten wir diesen Würfel nicht bereits, wäre einer der Geburtstagswünsche auf jeden Fall dieser große 30x30x30cm Motorikwürfel gewesen. Wir haben ihn in einer Arztpraxis gesehen und in so groß können die Kleinen noch mehr damit anfangen.

Viele Eltern schenken zudem eine Kinderküche zum ersten Geburtstag, wir haben uns aus dem Grund dagegen entschieden, dass es bei unserer Tagesmutter bereits eine gibt und wir es wichtig finden, dass Leon nicht überall das gleiche hat. Wenn ihr euch für dieses Thema interessiert. Auch ein super Geschenk ist ein Bällebad mit Rutsche, wir haben uns diesen jedoch für Weihnachten aufgehoben, da Leon ja nur zwei Monate vor Weihnachten Geburtstag hat. Wenn ich jetzt sehe wie er jeden Morgen als erstes die Rutsche raufklettert, gehört dies auf jeden Fall auch zu seinen liebsten Geschenken.

Ich hoffe, dass für den ein oder anderen ein wertvoller Tipp dabei war. Schreibt mir auch gerne in den Kommentaren für welche Geschenke zum ersten Geburtstag ihr euch entschieden habt. 🙂

IMG_7689[1]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s